ArchetypenTanz

Märchenarbeit in Bewegung

Der Weg zum Befreiten Selbst

Archetypische Bilder im Märchen führen uns zu den in uns liegenden Kräften und zum Vertrauen in unser eigenes Schicksal.

Die Helden und Heldinnen im Märchen zeigen uns, dass Mut und Entschlossenheit, Klugheit und Ausdauer, eigene schöpferische Einfälle und Willenskraft in uns wohnen. Wir brauchen sie, um unser Glück zu finden und unserer Bestimmung gerecht zu werden. (nach Verena Kast)

In diesem Seminar gehen wir in die "verkörperte" Märchenarbeit. Märcheninszenierungen geben uns die Möglichkeit, die vom Märchen aufgezeigten persönlichen Potentiale nicht nur mental zu erfassen, sondern auch in unserem Körper lebendig werden zu lassen. Dadurch erleben wir die archetypische Wandungsenergie direkt. Sie wird "leibhaftig" wirksam und so in unser Leben integriert.

Aufstellungsarbeit, authentische Bewegung, Tanz, Achtsamkeitsübungen, fokussierende Körperarbeit, geführte Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung, Trancearbeit, intuitives Malen und ein Verbalisieren der erlebten Inhalte sind angewandte Methoden dieses Seminares.

Organisatorisches (Termine, Ort, …)