Startseite / Musik / ArchetypenTanz Doppel CD / Entstehung

Entstehungsgeschichte der ArchetypenTanz CD

Vor einiger Zeit ist bei mir während eines Archetypenseminars die Idee aufgetaucht, eine spezielle Musik zu den Archetypen entstehen zu lassen. Da ich ja Tanztherapeutin bin und keine Musikerin, waren meine Möglichkeiten alleine sehr eingeschränkt. Aber zum Glück gibt es auch Gemeinschaftsprojekte und kreative Menschen, die an Zusammenarbeit Spaß haben.

Mit ein paar wunderbaren MusikerInnen und TänzerInnen wuchs und gedieh das Projekt. Wir alle stimmten uns jeweils auf den Archetypen ein, zu dem wir tanzen und spielen wollten. Dann begannen die Musiker miteinander zu improvisieren. Sie verbanden sich mit den Tanzenden und wir ließen uns gegenseitig inspirieren und weitertragen. Für mich als Tänzerin war es ein aufregendes Erlebnis, als Musik und Tanz so nah beieinander waren und gegenseitig aufeinander wirken durfen. Außerdem machte es mir viel Spaß, mich selber wieder auf den Tanz und den Prozess der Archetypenarbeit ein zu lassen. An unterschiedlichen bezaubernden Orten durften wir uns zu dieser Arbeit entfalten. Die eigenen Räume am Bismarckplatz sind für mich immer ein Ort des kreativen Schaffens. Andreas Heigl hatte uns für ein paar Tage eingeladen, um uns am Karglhof, im Bayerischen Wald, wohl zu fühlen.

Das selbstgebaute Erdhaus, herrliche Umgebung, Lagerfeuer und herzliche Gastfreundschaft hat uns dort inspiriert und genährt.

Am folgenden Wochenende hießen uns die Bewohner des Degenbergs, im Bayerischen Wald willkommen.

So war die Entstehung bis hier schon ein lustvoller Wachstumsprozess und ich genoß es, auf diese Weise gemeinsam eine Vision zu verfolgen.

So entstand ein kleines Kunstwerk und ich freue mich schon jetzt auf kommende Projekte.

Ich grüße Euch ganz herzlich
Gabriela