Startseite / Veranstaltungen / Jahresprogramme
Tanz II

Selbsterfahrungsseminarreihe
Achtsamkeitsbasierte Körperarbeit - ArchetypenTanz

Achtsamkeit ist ein Verweilen im Hier und Jetzt. Wenn wir in aller Tiefe und einer mitfühlenden Offenheit wahrnehmen, was in uns geschieht, dann zeigen sich Dimensionen, die uns vorher unbekannt waren. Wissen aus unserem Körper und unserer Seele wird zugänglich und kann unserer ganzheitlichen Entfaltung dienen.

Die Arbeit mit archetypischen Bildern führt zu den Kraftquellen unserer Seele; ein Weg zu kreativen und ganzheitlichen Lösungen in Übergangsphasen des Lebens.

Oft erschöpfen wir uns, weil wir immer mit überholten Mustern an unsere Herausforderungen herantreten. Die alten Handlungsweisen einfach zu intensivieren bringt keine Lösung. Die vier Hauptaspekte der archetypischen Bilder helfen uns in diesem Seminar unser Leben auf eine kreative Weise zu betrachten und nach neuen Wegen Ausschau zu halten.

Im Märchen wird meistens von Zeiten des Übergangs und Wandels erzählt. In jedem von uns wirken diese Bilder als innere Persönlichkeitsanteile. Wir wollen unseren eigenen Bezug zu diesen Anteilen erforschen und erweitern, damit diese Kräfte in uns heilsam und wegweisend wirken.

Der Königsarchetyp unterstützt uns in einem verantwortlichen Umgang mit unserer Macht und hilft Ziele zu setzen. Der Kriegerarchetyp aktiviert in uns die Fähigkeit einen Standpunkt einzunehmen und diesen zu vertreten. Es geht um Grenzen setzten, zur Entschiedenheit zurück zu finden und in der eigenen Klarheit Kraft zu schöpfen. Der Hexe - Magier Archetyp bringt uns zu einer Auseinandersetzung mit unserer eigenen Wahrheit, inneren Weisheit und Eigenwilligkeit. Hier können alte Strukturen aufgelöst werden und die Hingabe an das "Chaos" und die Ekstase erfahren werden. Im Raum des Archetypus Liebender Liebende begleitet uns die Sinnlichkeit, der Genuss, die Spontaneität, die Muße und die Liebe zum Moment in der Gegenwart. Wir erforschen unsere Fähigkeit zur Hingabe ans Leben. Dieser Archetyp ist eigenwillig und verrückt, lässt seine Kreativität spielerisch fließen, genießt das Lachen und räumt sich Freiräume dafür ein.

In diesen Energiefluss wollen wir uns mit Methoden aus der Tanz- & Ausdruckstherapie wie z.B. Körperwahrnehmung, authentische Bewegung, Tanz, Phantasiereisen und Achtsamkeitsübungen begeben. So erleben wir die unterschiedlichen Qualitäten der Archetypen in einer vertrauensvollen Gruppe. Lebenskontexte können damit beleuchtet werden. Neue Wege öffnen sich! Du lernst deine Gefühle mehr kennen und verstehen. Die Atemarbeit dient der bewussteren Koordination zwischen Anspannung und Entspannung und der Aktivierung des Energieflusses. Der Tanz bietet dabei Raum für den Ausdruck der Energie, Lebenskraft, Kreativität, Freude und Begegnung. In dieser Zeit entstehen fruchtbare Entwicklungsprozesse in der Gruppe und bei jedem Einzelnen. Die Arbeit in der Gruppe kann nach Wunsch durch Einzelarbeit ergänzt werden, so dass über die Dauer des Jahresprogramms eine intensive Begleitung stattfindet.Voraussetzungen und Organisatorisches (Termine, Ort, …)

Ausbildung zur/m GruppenleiterIn
Achtsamkeitsbasierte Körperarbeit - ArchetypenTanz

Das Ziel der Ausbildungsreihe ist, die Grundfertigkeiten zu vermitteln, den ArchetypenTanz Ressource orientiert anzuleiten. Im ArchetypenTanz wollen wir die Potentiale aus den archetypischen Bildern in uns aktivieren, stärken und integrieren. Die Sicherheit wird erworben eine kreative Entwicklungsarbeit zu begleiten. Der ArchetypenTanz-Gruppenleiter ist auch eine wunderbare Ergänzung für Therapeuten aus allen Therapierichtungen. (Um eine tiefenpsychologische, aufdeckende therapeutische Gruppe zu diesem Thema zu leiten, ist eine ausführliche Tanz-, Musik-, Kunst- oder Psychotherapieausbildung notwendig.)

Die Ausbildung geht über sechs Seminartage. Die ersten beiden Tage werden strukturbildende Elemente vermittelt. Diese dienen zur Verankerung der Potentiale aus den archetypischen Bildern. Im Laufe des dritten und vierten Tages werden gruppendynamische Prozesse dargestellt. Dabei wird eine Methode entwickelt diese Prozesse in stärkender Form mit archetypischen Aspekten zu begleiten. Schließlich findet am fünften und sechsten Tag die Zertifizierung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen statt.

Während dieser sechs Tage üben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Anleitung des ArchetypenTanzes. Diese wird durch Feedback der angeleiteten Ausbildungsgruppe unterstützt. Voraussetzungen und Organisatorisches (Termine, Ort, …)